Flötenkreis

Unter dem Motto „Ermuntert einander mit Psalmen und Lobgesängen und geistlichen Liedern, singt und spielt dem Herrn in eurem Herzen“  wurde der Flötenkreis im Jahre 1974 gegründet. Dieser Vers aus Epheser 5,19-20 verbindet die Flötenspielerinnen, die viel Freude an der Musik haben. Gespielt werden Choräle, Volkslieder, klassische Werke und auch moderne Stücke.

Angefangen haben wir mit einem Kinderchor, der im Ostergottesdienst 1974 von Alfred Ufermann mit 22 Kindern vorgestellt worden ist, verstärkt mit einer Sopran- und einer Altflöte. Aber schon anderthalb Jahre später wurden auf einer Kindergottesdienst Weihnachtsfeier vierstimmige Lieder gespielt. So wurde aus einem Kinderchor der Flötenchor. Nur durch die intensive Nachwuchsarbeit konnten die Lücken, die leider immer wieder entstehen, geschlossen werden. Die Nachwuchsarbeit liegt zurzeit in den Händen von Haide Heuser und Ute Rystau.